Leistungstest bei STAPS on Tour in Stolberg beim Radsport Ganser

Es sollte mein erster Test in diesem Jahr sein um aufzuzeigen, wo ich aktuell steh. Da das Training in den letzten Wochen ausfallen musste wegen einer 2 wöchigen beruflichen Weiterbildung und anschließenden Rückenproblemen wusste ich, dass die Ergebnisse doch um einiges schlechter sein mussten. Aber die Hoffnung bestand ja noch, das ich mir irren könnte.

Also ging es gut vorbereitet zum Radsport Ganser.

Der Ablauf war mir aus dem vergangenen Jahr noch bekannt. Zunächst starteten wir damit die maximale Laktatbildungsrate zu bestimmen. Im Anschluss wurde der Körperfettanteil bestimmt. Da ich von Anfang Januar bis Ende Februar fast 4 Kilo wegen mangelndem Training und gutem Essen zugelegt hatte, habe ich im März meine Ernährung umgestellt. Dies hatte wohl dazu geführt, dass ich nicht nur gute 2 Kilo im März verloren hatte, sondern auch der Fettanteil geschmolzen war.

Im Anschluss ging es noch mal aufs Rad um die maximale Sauerstoffaufnahme zu testen. Irgendwie hatte ich es schlimmer in Erinnerung gehabt.

Ich war zwar am Ende des Test völlig platt und wußte schon im Vorfeld, das ich nicht das gleiche Niveau habe wie im vergangenen Jahr.

Wichtig war mir dieses Jahr aber zu wissen, wo ich stehe und was ich machen muss um mein Fitnesstand mit wenig Aufwand zu halten, da im Sommer die Geburt meiner Tochter ansteht.

Nach einer warmen Dusche ging es zum Besprechen des Test. Zuerst sprachen wir noch mal einige grundlegende Dinge durch, die im Körper beim Training usw. passieren. 

Die Ergebnisse bestätigten auch meine Ahnung, aber zumindest weiß ich jetzt an welchen Punkten ich arbeiten muss, um mein Ziel für dieses Jahr zu erreichen.

Einige Tage später bekam ich noch meinen abgestimmten 4 wöchigen Trainingsplan. 


Nun heißt es fleißig nach Plan trainieren und im Herbst werden wir sehen was dabei rumgekommen ist.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © 2009 by Michael Jahn. All Rights Reserved.