2.ter Leistungstest bei STAPS vor dem Ötzi

Am Montag ging es wieder nach Köln zum Leistungstest bei STAPS. Nun sollte sich zeigen ob sich die letzten 3 Monate mit dem Training ausgezahlt haben oder nicht. Zusätzlich wollte ich meine Strategie für den Ötzi durchsprechen.

 

Gefühlt hatte ich den Eindruck, das ich mich verbessert habe, aber ob es wirklich so ist würde nur der Test zeigen. Richtig einschätzen ob es so ist und in wieweit ich mich verbessert habe konnte ich nicht.

Als erstes ging es auf die Waage und dort konnte man den ersten Erfolg schon sehen. Trotz der Gewichtszunahme ( ca. 2,5kg in 10 Tagen ) im Trainingslager auf Mallorca waren jetzt 3 Monate nach den ersten Test das Gewicht um 1,6kg geringer. Dies verriet aber noch nichts darüber ob auch die Fettpolster kleiner geworden sind. Dies sollte die späteren Körperfettmessung zeigen. Diese ergab das 0,9kg davon Fett gewesen sind.

Auch bei der Bestimmung der anaeroben Schwelle hatte sich der Wert um ca. 4,5% nach oben verschoben. Was für den Ötzi bedeutet, das ich mit einer höheren Lesitung als noch vor 3 Wochen unterwegs sein kann ohne in den roten Bereich zu kommen.

Bei der maximalen Laktatbildungsrate (VLa max) hat sich der Wert von 0,5 auf 0,45 mmol/l/s verringert. Dies hat zur Folge, das weniger Laktat gebildet wird und der Kohlenhydratverbrauch im Training sinkt und die Fettverbrennung sich verbessert.

Bei der maximalen Sauerstoffaufnahme verbesserte sich das Testergebniss ebenfalls etwas. Hier hätte es ruhig etwas mehr sein können.

 

Im großen und ganzen gab es überall mehr oder weniger Verbesserungen.

Für die nächsten Wochen heißt es also gezielt weiter trainieren und dann sollte es passen bei Ötzi.

 

Bei der Besprechung wurde wie schon eingangs erwähnt die Strategie ( Training, Ernährung, Tempo, usw. ) vor und während dem Ötztaler Radmarathon besprochen. Hierzu gabe es noch Tipps zur Ernährung, die ich in den Trainingseinheiten in den kommenen Tagen noch testen werde wie mein Körper darauf reagiert.

 

Mein Dank noch mal an dieser Stelle für die super Betreuung beim Lesitungstest und Besprechung bei STAPS an Björn und Jonas!

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © 2009 by Michael Jahn. All Rights Reserved.