Trainingslager auf Mallorca

Hier schon mal die geplanten Routen!

 

 

Heute ging es um 3:45 mit Herbert, Ludwig und Günter vom Flughafen Köln / Bonn ins dies jährige Trainingslager auf Mallorca. Um 7:30 waren wir am Hotel Kontiki Playa. Der erste Eindruck von außen vom Hotel war sehr positiv und auch von innen präsentierte es sich sehr gut. Dies sollte man auch von einem Hotel erwarten können was gerade mal im Mai eröffnet wurden ist. Leider waren die Zimmer noch nicht bezugsfertig und Frühstück sollte es für uns auch nicht im Hotel geben. Also ging es erst einmal zum Frühstück bei einem Bäcker in der Nähe.

Danach wurden die Räder besortg. Diesmal sollte es mal ein anderer Rahmen sein, nachdem wir letztes Jahr Carbonrahmen von Cube getestet hatten. Dies mal haben wir uns für einen Carbonrahmen von Centurion mit einer 3 fach Schaltung entschieden.
Nach dem wir nun alle Sensoren und Halterungen an den Räder montiertet hatten ging es gegen 11:40 auf unsere erste Tour. Zwischenziel sollte der Puig de Randa mit 523 Höhenmeter sein. Es ging von  El Arenal  nach Llucmayor und dann nach Algaida bevor es dannach auf den Puig de Randa ging. Die Heimfahrt führte über Llucmsyor und anschließend parallel zur Autobahn sehr zügig bei einem doch sehr kräftigen Gegenwind nach El Arenal. Am Ende des Tages standen 76km mit 706 hm auf dem Tacho. Für eine schlaflose Nacht war dies doch recht ordentlich.
Hier gehts zur Tour

Am zweiten Tag ging es in den östlichen Teil der Insel. Dabei ging es in den ersten 3 Stunden recht zügig mit einem 31km/h im Schnitt über gut ausgebaute Wege entlang. Danach wurde es doch sehr verwinkelt wo durch der Schnitt doch um einiges niedriger wurde. Nach 94km wurde sich in Portocolom bei strahlenen Sonnenschein erst einmal gestärkt bevor es dann auf den höchsten Punkt ( Sanctuary of San Salvador ) mit 509m ging. Von dort aus ging es bei doch sehr kräftigen Gegenwind zurück nach El Arenal. Nach 168km und 1277hm war es geschafft.

Hier geht es zur Tour

Am dritten Tag sollte uns die Tour in den westlichen Teil der Insel führen. Dabei ging es zunächst der Küste entlang bis hinter Palma. Von dort aus ging es über El Toro nach Santa Ponsa. Dort wurde ein Zwischenstop im Katzenberger Cafe für eine Cola und Eiscafe eingelegt. Danach ging es über Galazo ins Tramantuna. Dabei wurden 4 Anstiege mit bis zu 18% und einer maximal Höhe von 537 Meter über dem Meer bewältigt. Als letzter Anstieg wurde der Coll de Vent mit 380 Meter überquert bevor es wieder nach Palma ging. Am Ende der Tour hatten wir 115km und 1560hm zurückgelegt.

Hier geht`s zur Tour

Am vierten Tag unseres Trainingslagers auf Mallorca ging es in den Nord / Osten der Insel nach Cap Formentor. Dabei ging es über einige Wellen bei leichten Gegenwind von El Arenal am Flughafen entlang nach Santa Maria, über Sa Pobia nach Porte Pollenca und anschließend zum Cap Formentor. Dort wurde nur eine kurze Pause eingelegt, da es schon sehr spät geworden war. Der Heimweg führte uns über Pollenca, Lloseta und Santa Maria zurück nach El Arenal. Aus den geplanten 204km wurden am Ende des Tages 195km mit 1584hm.

Hier geht es zur Tour
Auf dem Weg zum Cap Formentor
Auf dem Weg zum Cap Formentor
Am fünften Tag stand entspannen auf dem Plan. Nach dem Frühstück war ne Stunde locker Rollen auf dem Plan um die Beine etwas zu lockern. Danach ging es an den Strand zum Relaxen!
Am sechsten Tag unseres Trainingslagers sollte die Konigsetappe in den Bergen für die Höhenmeter werden. Start war wie immer El Arenal wo es entlang am Flughafen in Richtung Santa Maria ging. Von dort aus ging es in Richtung Bunyola dann weiter nach Soller über den Coll de Soller mit 496 Meter über dem Meer. In Soller angekommen stand der Längste Anstieg mit 14,1 km zum Puig Major an. Dabei wurden 880Hm zurückgelegt. Oben angekommen ging es nach einer kleinen Abfahrt links ab zum Coll dels Reis mit einer Höhe von 728hm. Dabei waren nur einige Höhenmeter auf 2,5km zu überwinden bis zur Passhöhe. Auf dem Pass angekonnen ging es über ca. 10,1km ab bis Cala Tuent. Da es sich hier um eine Sackgasse handelt mußte wir wieder hinauf auf den Coll dels Reis. Von dort aus ging es weiter zum Kloster Lluc und von dort nach Inka, Biniagual nach Sanata Maria und von hier aus auf der selben Strecke bis hin zum Hotel. Am Ende der Tour standen 170 Kilometer und 2851hm auf dem Tacho.
Hier geht es zur Tour

Am siebten Tag sollte unsere Tour über Llucmayor, Inca, Alaro, Orient, Bunyoia und zurück nach El Arenal gehen. Doch leider machte das Wetter uns einen Stich dadurch. Auf den Weg nach Alaro zogen dunkle Wolken mit Blitzen auf, so dass wir  uns entschlossen haben die Tour abzuändern und nicht weiter ins Gebirge zu fahren. Also ging es zurück nach Binisalem wo wir uns erst einmal vor dem Regen in einem Café flüchteten. Nach einer guten halben Stunde ging es weiter. Nachdem wir ca. 5 km zurück gelegt hatten fing es wieder erneut an zu schütten, so das wir uns erneut vor dem Regen unterstellten. Nach der Schauer ging es weiter über Santa Maria in Richtung Heimat. Am Ende der Tour hatten wir von den geplanten 112 km 106 km auf dem Tacho. Auch mit 835 blieben wir ca. 400hm hinter unserem Tagesziel.

Hier geht's zur Tour

Der 8 Tage unseres Trainingslagers sollte uns in den nordwestlichen Teil des Tramuntana Gebirges führen. Das zu hatten wir einige Gäste ( Lothar, Jürgen und Ingo ) aus Stolberg mit dabei. Los ging es wie immer in El Arenal in Richtung Palma der Küste entlang. Von dort aus ging es auf den Coll des Vent. Da in der Nacht einges an Regen herunter gekommen war lag auf der Auffahrt und Abfahrt einiges an Geröll und Erde auf der Straße. Oben angekommen ging es als mit vorsicht wieder hinab. Von dort ging es nach Andratx, Arrocó und Sant Elm. Dort wurde ein Zwischenstop eingelegt. Danach ging es weiter nach Estellencs und Banyalbufar. Babei fing es immer wieder an zu regnen und die Temperatur viel bis auf 12°C ab. In der zwischenzeit hatte sich zwei unserer Mitstreiter in Richtung Palma verabschiedet. Auf unseren weiteren Weg in Richtung Esporles wurde das Wetter besser und die Temperatur stieg wieder auf 25°C, so das wir unsere Strecke noch ein wenig abänderten und nach Valldemossa fuhren. Dort wurde bei strahlenden Sonnenschein sich erst einmal für die letzten Kilometer im Grand Cafe Cappuccino gestärkt. Danach ging es auf einer zügigen Abfahrt mit bis zu 72km/h bis nach Palma und dort der Küstenstrasse entlang bis El Arenal. Am Ende der Tour hatten wir 133km mit 2040hm stehen.

Hier geht's zur Tour
An unserem letzten Tag wollten wir die geplante Tour von Tag 7 erneut fahren, da wir diese damals abbrechen mußten. Leider konnte ich aber wegen Problemen mit den Nasennebenhöhlen nicht starten und habe mich daher entschlossen ne Stunde entlang der Küstenstraße nach Palma und zurück gemütlich zu rolle. Dadurch endete unser diesjähriges Trainigslager mit getrennten Touren. So hatte ich zumindest auch was Zeit ein wenig von Palma zu sehen.
Vielleicht bis zum nächsten Jahr!

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Copyright © 2009 by Michael Jahn. All Rights Reserved.